MSIChat – Kostenlos & Ohne Anmeldung Chatten

Screenshot Startseite MSIChat - msichat.de

Screenshot Startseite MSIChat – msichat.de

MSIChat – Kurz und Kompakt

Webseite: www.msichat.de
Betreiber des Chats: Riasoft GmbH
Mindestalter: 16 Jahre
Aktivität: 29 User online (Stand 20.02.2015 13:19 Uhr)
Chatlogin: Nickname & Geschlecht
Moderatoren im Chat: Ja, ehrenamtlich
Weitere Besonderheiten: Keine
Unsere Anbieterbewertung:
4von5


Chatlogin bzw. Los geht’s

Links in der Sidebar der Webseite einfach einen Usernamen/Nicknamen & Geschlecht auswählen und schon kann es bei MSIChat losgehen. Direkt nach dem Login gelangen alle neuen Chatter in die “Eingangshalle” (so nennt sich der Hauptchat). Hier befinden sich im Schnitt circa 30 bis 50 Chatter, die wie üblich über die Eingabemaske am unteren Teil des Chats mit öffentlichen Nachrichten angesprochen und zum Texten aufgefordert werden können. Um Nachrichten dabei optisch zu verändern könnt Ihr zusätzlich Schriftfarbe und Schriftart mit Klick auf das Stiftsymbol, sowie Smilies mit Klick auf den Smilie rechts neben der Eingabemaske auswählen. Wer sich schon mit anderen Chats des Anbieters “Riasoft GmbH” (bspw. MeinChat) auseinandergesetzt hat, sollte keinerlei Probleme haben sich hier ebenfalls zurecht zu finden.

Neben der Eingangshalle gibt es 7 weitere Themenräume beim MSIChat, wobei 2 Räume (“Pokerzimmer” & “Zentrale der Macht”) lediglich mit einem Passwort zugänglich sind:

  • Raucherraum
  • Salon (Ü40)
  • Teezimmer (Ü50)
  • Kino (Ü30)
  • Swimming-Pool (Flirt)
  • Pokerzimmer (Nur Stammis) – Passwortgeschützt
  • Zentrale der Macht (Mods) – Passwortgeschützt

Um den Raum innerhalb der Chat-Software zu wechseln muss lediglich der grau hinterlegte Raumname rechts in der Nickliste angeklickt werden und schon wird der Raumwechsel vollzogen.

Screenshot Privat Chatten - msichat.de

Screenshot Privat Chatten – msichat.de

Privat Chatten

Wer sein Chatvergnügen lieber etwas privater gestalten möchte, kann ausgewählte Chatpartner auch in seperaten Chatfenstern privat anquatschen. Hierzu muss betreffender User aus der Nickliste angeklickt und anschliessend mit der Option “Privatnachricht im Chatfenster” oder aber “Privatnachricht im seperaten Fenster” angesprochen werden. Mit der gleichen Vorgehensweise können auch Nachrichten von unerwünschten Usern blockiert werden.

Chatregeln

Ohne Regeln geht es auch im MSIChat nicht. Alle Chatter sind angehalten sich an die Regeln des Chats zu halten. Wer das nicht tut, wird früher oder später aus dem Chat gekickt. Hier einige (nicht alle) wichtige Punkte, die im Chat nicht erwünscht sind:

  • Keine Schimpfwörter oder Beleidigungen
  • Keinerlei Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, politischen oder religiösen Ansichten, Alter etc.
  • Kein Gerede über Sex, Drogen, Waffen etc.
  • Kein SPAM in Form von Linkpostings (Werbung) oder Wiederholung des gleichen Satzes mehr als drei mal hintereinander
  • Kein Veröffentlichen von Telefonnummern, E-Mail Adressen oder sonstigen privaten Daten

Um die gesamten Regeln vom MSIChat nachzulesen & einzusehen einfach hier klicken.


Auch der Nickname der bei der Anmeldung angegeben wird unterliegt einigen Bestimmungen. Alle Moderatoren und Admins haben das Recht, Nutzer mit unpassenden Namen aus dem Chat zu entfernen und gegebenfalls zu sperren. Hier geht es vor Allem um eindeutig sexuelle Anspielungen im Nicknamen. Die Moderatoren des Chats sind dabei sehr aufmerksam und versuchen stets den Chat vor Störenfrieden und Leuten die sich nicht an die Regeln halten wollen sauber zu halten. Hier eine kleine Auswahl an Nicknamen, die nicht gestattet sind:

  • Bi-Girl
  • Hot-Girl
  • Luder
  • Bitch
  • Vater
  • usw.

Die obige Liste ist natürlich nicht komplett, sie dient lediglich der Orientierung, um klarzumachen welche Art von Usernamen nicht geduldet werden.

Was tun bei Belästigungen bzw. wenn sich jemand nicht an die Regeln hält?

Für den Fall, dass die Moderatoren doch einmal etwas übersehen oder Ihr in privaten Chatfenstern belästigt werdet gibt es beim MSIChat einen sogenannten “Abuse-Button”. Den Button findet Ihr im Footer-Bereich des Chats (“Verstoss melden (Abuse)”) und könnt dort alle zum Verstoss relevanten Infos eintragen & melden.

Screenshot Verstoss melden - msichat.de

Screenshot Verstoss melden – msichat.de

Screenshot Weitere Einstellungen - msichat.de

Screenshot Weitere Einstellungen – msichat.de

Weitere Einstellungen

Mit dem Zahnrad-Symbol rechts neben der Eingabemaske des Chats können weitere Einstellungen bzgl. des Chats & Usernamen vorgenommen werden. Beispielsweise kann mit einem Klick die komplette Chatanzeige gesäubert werden, um mal wieder etwas Übersichtlichkeit ins Chatvergnügen zu bekommen. Ausserdem kann ein Nachrichtensound für private Nachrichten aktiviert bzw. deaktiviert werden. Sollte man sich mal kurz vom PC entfernen wird einem so akustisch signalisiert, dass eine neue Chatanfrage eingetrudelt ist.

Screenshot PW vergeben - msichat.de

Screenshot PW vergeben – msichat.de

Sollte man vorhaben zukünftig öfter mal im MSIChat vorbeizuschauen, kann hier mit einem Klick der eigene Nickname auch reserviert und mit einem Passwort geschützt werden. Einfach auf den Button “Namen durch Passwort schützen” klicken und im Anschluss ein Passwort für den eingestellten Nicknamen vergeben, mehr ist nicht nötig. Zukünftig wird dieser Username nur noch in Verbindung mit dem hier vergebenen Passwort nutzbar sein, so ist es nicht möglich, dass andere User versuchen in Ihrem Namen Verwirrung zu stiften (vorausgesetzt das Passwort wird nicht ausgeplaudert).

Screenshot Status updaten - msichat.de

Screenshot Status updaten – msichat.de

Eine weitere Einstellungsmöglichkeit verbirgt sich hinter dem Punkt “Benutzerstatus”. Hier gibt es eine Auswahl an verschiedenen Statusupdates, um anderen Chattern mitzuteilen womit man gerade beschäftigt ist. Einfach eins der hier aufgeführten Statusupdates auswählen und sofort erscheint ein Statussymbol neben dem eigenen Usernamen in der Nickliste. Folgende Statussymbole können hier ausgewählt werden:

  • Online
  • Beschäftigt
  • Kurz weg
  • Bereit zum Chatten
  • Spiele nebenbei
  • Telefoniere
  • Liebe zu vergeben

Fazit

MSIChat ist zwar nicht der größte Chat im Netz, bietet aber trotzdem ein angenehmes Chatvergnügen. Circa 30 – 50 Chatter tummeln sich hier regelmäßig. Im Vergleich zu größeren Chatrooms punktet MSIChat vor Allem in punkto Chatübersicht & der Tatsache regelmäßig alte Bekannte wiederzutreffen. Wer also einen Chat mit “familiärem Flair” sucht ist bei MSIChat an der richtigen Adresse.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5.00 out of 5)
Loading...

2 thoughts on “MSIChat – Kostenlos & Ohne Anmeldung Chatten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*